der Ruinentourist

Architektur | Fotografie | Urbex

Eine Frage der Perspektive

Seit dem 23. September 1874 überspannt die Köhlbrandbrücke den Köhlbrand, einem Seitenarm der Süderelbe in Hamburg. Mit ihrer Länge von 3618 Metern ist sie die zweitlängste Straßenbrücke Deutschlands. Bis zum Jahr 2030 soll eine neue Brücke entstehen, die über 75 Meter hoch sein soll, da die jetzige mittlere Durchfahrtshöhe bei etwa 51 Metern liegt. Dies reicht nicht mehr aus, um die immer größer werdenden Frachter in den Hafen zu lassen.

Ich war für euch wieder ein paar Tage in Hamburg und Umgebung. Dort habe ich die Stadt so festgehalten, wie es kein Tourist machen würde. Jedoch ist dies das, was Hamburg wirklich ist. Lasst euch überraschen.

Für die Aufnahme habe ich mich ins nächtliche Steinwerder begeben. Dort findet man garantiert keine Touristen. Wer möchte, findet die Stelle leicht vom Fähranleger Neuhof. Für alle ohne Auto bedenkt, dass ihr dort auch wieder wegkommen müsst. 90% der Gegend ist nicht für Fußgänger ausgelegt und es gibt nur Straßen, keine Fußwege. Und wer keine Lust auf Ärger hat, plant seine An- und Abreise etwas. Autofahrer haben es hier leichter.

Aufgenommen habe ich das Bild für euch mit meiner Nikon D7500, ISO400, 28mm, f/9.0, 13s, mit meinem Sigma 28-70mm f/2.8.

Wart ihr auch schon im Hamburger Hafen abseits der Touristenströme? Lasst uns doch wissen, wie es war und ob ihr Tipps habt.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 der Ruinentourist

Thema von Anders Norén

error: Content is protected !!